26.11.2018
Am 9. Oktober 2018 waren wir wieder einmal bei der Lean DUS bei sipgate.
»18 Work Hacks für leane und agile Personalarbeit« – Der Titel des gerade neu veröffentlichten Buchs war das Thema. Tim (Geschäftsführer), Corinna (Autorin), Carina (HR), Susanne (Product Lead) und Jonas (Entwickler) stellten das neue Buch vor und diskutierten mit dem Publikum die sipgate Work Hacks. Spannend war ihre Sichtweise auf Peer Recruiting, Selbstorganisation, Vertrauen und Eigenverantwortung im Umfeld ihrer täglichen Arbeit bei sipgate.
Beim peer recruiting ist das Team von der Ausschreibung, über die Einstellung, das Feedback sowie im schlimmsten Fall für die Kündigung verantwortlich. Hier bedarf es ausgeprägter Kommunikationsfähigkeiten und auch einer persönlichen Reife, um diese Verantwortung fundiert und gleichzeitig mit Leichtigkeit zu tragen.
Die Entwicklung der sipgate-Arbeitskultur ist ein Prozess, indem sie sich viel Inspiration bei anderen Unternehmen – Spotify, Google, Buffer – geholt und dies für ihr Umfeld adaptiert haben.
Spannend bleibt es, wie auch Tim als Geschäftsführer anmerkte, wie diese Strukturen tragen bzw. sich verändern müssen, wenn sipgate weiterwächst und ggf. auch weitere Standorte eröffnet.