12.06.2024

Growth Manager 3.0

In diesem Management Update entdeckst du unseren aktuellen Produktkatalog - Growth Manager 3.0, erfährst mehr über das Dual Leadership Program und hast die Chance dich von unserem High Performance Podcast inspirieren zu lassen.

Außerdem gewinnst du wertvolle Tipps, wie agiles Arbeiten in herausfordernden Zeiten in Organisation unter Stress funktionieren kann.

#1 Growth Manager 3.0

Mit neuem Namen und innovativen Angeboten stellen wir unseren neuen Produktkatalog, den Growth Manager 3.0 vor - maßgeschneidert für dich als Führungspersönlichkeit. Denn dieses Jahr stehen wir vor neuen Herausforderungen: Wie verbinden wir vertikale Hierarchien mit agilem Arbeiten? Wie steigern wir die Resilienz von Führungskräften und Mitarbeitenden?
Auch zukunftsorientierte Transformation ist ein zentrales Thema, was uns immer öfter begegnet.

JETZT NEU! Der Growth Manager 3.0 richtet sich mit erweiterten Angeboten wie Executive-Sparring und anderen Executive-Angeboten jetzt auch speziell an
C-Level, Founder und Unternehmensleitungen.

Download Produktkatalog

 

#2 High Performance Podcast

Die neueste Folge des SLBB High Performance Podcasts widmet sich dem Thema agiles Arbeiten in Krisenzeiten. Führungskräfte müssen Verantwortlichkeiten und Entscheidungsprozesse neu definieren. Flexibilität im agilen Arbeiten überzeugt, doch mangelnde Kommunikation kann die Agilität einschränken. Mit den richtigen Strategien können Unternehmen die Herausforderungen meistern und von agilen Methoden profitieren.

Folge #38:Agiles Arbeiten trotz Krise

Jetzt reinhören

 

#3 Dual Leadership Program

Im September ist wieder Zeit für unser Dual Leadership Program!
Im exklusiven Kreis von maximal 10 Führungskräften werden deine Führungskompetenzen in den Bereichen Meeting-Gestaltung, High Performance Leadership, Executive Presence und Entscheidungsfindung revolutioniert.
Das DLP bietet 4 interaktive Online-Workshops, 4 Online-Coachings zur Vertiefung, eine Follow-Up-Session für nachhaltige Umsetzung und selbstorganisierte P2P-Sessions für weiteren Austausch.
Deine Leadership-Skills werden auf ein neues und effizientes Niveau gehoben.

Sichere dir 10% Nachlass mit dem Frühbucherrabatt!

 

#4 Organisation unter Stress – Wie kann agiles Arbeiten in herausfordernden Zeiten funktionieren?

In Krisenzeiten braucht es Transparenz, Klarheit und Vertrauen, um das Unternehmen erfolgreich durch den Sturm zu tragen und neue Lösungen zu finden!

Hierzu die Frage an Stefan Lammers, Experte für High Performance und Executive Companion: „Was sind aus deiner Sicht gerade die größten Herausforderungen an Unternehmen?“

Stefan: „Letztens hatte ich mit einem Start-Up zu tun, das notwendige Entscheidungen viel zu spät getroffen hat. Der Grund dafür: Es wurde die ganze Zeit gehofft, dass sich die Gesamtsituation noch verändert und dass einfach so weitergemacht werden kann wie bisher. Es wurde darauf gesetzt, dass externe Unterstützung den Erfolg des Geschäftsmodells noch einholen wird – allerdings war dies nicht der Fall! Dadurch, dass zu lange gewartet wurde, um das Geschäftsmodell an die Gegebenheiten anzupassen, hat man den Anschluss auch dort verloren.
Absehbar kam das Start-Up als Folge unter massive Probleme. Dies hat deutlich gezeigt, dass viel schneller entschieden und gehandelt werden muss, als es subjektiv den Anschein hat und Wunschvorstellungen beiseitegelegt werden müssen. Nur so hat man das Heft des Handelns in der Hand!“

Diese Zeiten erfordern neue Handlungswege: Deine Bereitschaft, Veränderungen in der Unternehmensstruktur anzunehmen und konstruktiv anzugehen, ist entscheidend für die Sicherung deines Erfolgs! Bleibe auch in stürmischen Zeiten auf Kurs!

Dein Unternehmen ist in einer schwierigen Phase? Die Auswirkungen sind vielfältig!
Momentan lässt sich bei allen Unternehmensformen, angefangen beim Start-Up, ein starker Rückgang zu alten vertikalen Strukturen beobachten. Überlebensnotwendige Entscheidungen werden in solchen Konstellationen eher vermieden, Machtkämpfe sind verstärkt an der Tagesordnung und es kommt zu Unklarheit bei der Rollenverteilung. Dies verursacht natürlich Stress im System und in den einzelnen Abteilungen.
Oftmals sind auch Fragen von Verantwortung und Kosten nicht ausreichend geklärt und es fehlen Strategien zu kurzfristigem Erfolg. Hier passiert es schnell, dass Gefühle Einfluss auf konstruktive Lösungsfindung nehmen, denn die Angst vor einer falschen Entscheidung nimmt Überhand. So kann sich ein verantwortungsvoller und motivierter Mitarbeiter gekränkt fühlen, wenn ihm die Entscheidungsfähigkeit aus einer solchen Angst heraus plötzlich abgesprochen wird.

Wo kann wirkungsvoll angesetzt werden, wenn es an Klarheit und Transparenz bei der Aufgabendirektion fehlt? Und wie können Dogmatismus und Spaltung als Folgekonsequenzen vermieden werden?

Was jetzt erforderlich ist, um deine Organisation auf Kurs zu halten
Wie bereits von Stefan am Beispiel des Start-Ups erörtert, ist es unbedingt erforderlich, nach vorne zu schauen und in die Handlung zu kommen, statt lange abzuwarten. Meistens haben wir den Blick auf den Bereichen, die nicht funktionieren. Dabei ist der Fokus auf die gemeinsame Lösung entscheidend. Statt uns lange mit dem Problem aufzuhalten, ist es Führungsaufgabe, den Mitarbeitenden Klarheit über das Ziel und die für sie sinnvollen Rollen und Aufgaben zur Bewältigung der Situation zu vermitteln. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, die richtigen Lösungsstrategien erfolgreich unter Zeitdruck zu finden und umzusetzen.

Ein Bewusstsein für die Kommunikationskultur des Unternehmens zu schaffen sowie Bedarf und Notwendigkeit von Informationen auf allen Ebenen zu verdeutlichen, macht den Unterschied zum Erfolg!

Wo wollen wir in dieser Situation hin?

Was ist das Beste, wie wir in dieser Situation vorgehen sollten?

Wann müssen welche Entscheidungen getroffen werden, welche Kommunikation muss stattfinden und welche Bedürfnisse an Information, Abstimmung und Kommunikation haben wir?

Dies sind Fragen, die eine feste Antwort brauchen. Wenn der gemeinsame Rahmen festgelegt ist, können die nächsten Handlungsschritte klar und stressfreie Entscheidungen möglich werden. Das Abstecken der Landkarte, die Stärkung der Vision deiner Organisation und die Offenheit im Dialog sind zentrale Voraussetzungen. Dabei spielt der Faktor Zeit eine richtungsweisende Rolle.

Wenn Veränderung keine Angst mehr macht, alle Abteilungen zusammenrücken und sich gegenseitig den Rücken stärken, ihre Aufgabenbereiche und Verantwortung kennen, zeigt sich der beste Weg aus der Krise. Der realistische Blick auf die Zukunftschancen des Unternehmens und die Stärkung des Vertrauens bringt Transparenz und Mut. Die eigene Meinung bezüglich schwieriger Entscheidungen kann wieder leichter geäußert werden. Oft sind es gerade die persönlichen Hintergründe, die Mitarbeitende am Ansprechen konstruktiver Kritik hindern.
Die Frage ist: Wo können wir Brücken bauen, um in unsere Kraft zurückzufinden und unsere Resilienz stärken?

Auch in Bezug auf möglichen Personalwechsel ist Mut zur Veränderung essenziell – die richtige Unternehmensvision wird mit den richtigen Mitarbeitern verwirklicht!

Wer den Weg im Vordergrund hat, seine Vision kennt und Ebenen für Zusammenarbeit schafft, wird seine Organisation durch jeden Krisen-Sturm souverän navigieren!
Möglicherweise bleiben dir Sichtweisen verborgen, da du mit deiner Doppelfunktion als Führungskraft und Veränderer ordentlich unter Druck bist.
In solchen Situationen immer wieder auf die Metaebene zu gehen und die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten ist die Hauptaufgabe.
An dieser Stelle kann die Unterstützung durch Dritte/Externe helfen andere Perspektiven, Entscheidungsoptionen, sowie neue und möglicherweise bessere Lösungen generieren.

Auf den Punkt gebracht brauchst du für deine herausfordernden Situationen:

- klare Lageplanung, offene Kommunikation und Transparenz
- eindeutige Verteilung und Bewusstsein über Rollen und Verantwortlich- und Zuständigkeiten
- ein gemeinsames Bild der Zukunft
- ein neutraler Sparringspartner für verborgene Perspektiven
- Faktor Zeit – Warte nicht zu lange, auch mit unangenehmen Entscheidungen

Es kommt in dieser Situation auf professionelles Handeln an!
Buche dir hier dein persönliches Entscheidergespräch.

Wenn dich das Thema interessiert, findest du den entsprechenden Input im High Performance Leadership Podcast.

Leistung und Erfolg haben deinen Weg geprägt. Bleibe deinem Anspruch treu! ­